Gott schütze das ehrbare Handwerk!

Toepfernde Hände Werkstatttöpfern

     "Töpfer, Töpfer das sind wir

     Schöpfer, Schöpfer das sind wir

     Scherben, Scherben heil

     hoch auf die Töpferei"

In unserer Werkstatt fertigen wir Schlesisches Braunzeug nach traditionellen und neuen Formen ausschließlich auf der Töpferscheibe. Die Gefäße werden vor dem Brennen mit einer braunen Lehmglasur nach Geheimrezept versehen. Die einfachen braunen Töpfe waren wegen ihrer hervoragenden Gebrauchseigenschaften über alle Maßen beliebt und machten in Zeiten, in denen noch häufig mit Bleiglasuren gearbeitet wurde, einen Siegeszug um die Welt. Sie wurden auch als "Gesundheitsgeschirr" bezeichnet, weil ihre Verwendung und Herstellung keinerlei gesundheitliche Risiken barg. 

 

In unserer Werkstatt verwenden wir für die Herstellung neben Ton aus einer ehemaligen Stannewischer Tongrube, auch solchen aus Bunzlau und Rothwasser in Polen. Damit die Töpfe im Bunzlauer Stil möglichst viel von ihrem ursprünglichem Aussehen behalten, mischen wir gereinigten Ton mit Grubenton. Die dadurch beim Brand entstehenden Ausbrennungen und Oberflächenunebenheiten geben dem Topf sein lebendiges und unverwechselbares Aussehen.

 

Alle Arbeiten, vom Aufbereiten des Tones bis hin zum ausräumen der fertigen Gefäße aus dem Ofen, ist 100% Handarbeit. Jeder Topf trägt die Handschrift seines Töpfers.