Schlesisches Braunzeug

In unserer Töpferei fertigen wir Schlesisches Braunzeug noch nach traditioneller Art. Die ausschließlich auf der Töpferscheibe freigedrehten Gefäße werden mit einer braunen Lehmglasur versehen und anschließend im Freibrand im offenen Feuer gebrannt. Durch die direkte Berührung der Keramiken mit der Flamme entstehen die für das Braunzeug unverwechselbaren Oberflächen. Jedes Stück ist ein Unikat.

 

Da wir zum Teil ungeschlämmte Tone verwenden, erhalten die Gefäße die für das Braunzeug typischen Ausbrennungen. Salz und Ascheanflug tragen ebenfalls dazu bei, dass die Glasur lebendig und einzigartig wird. Ein Großteil der Gefäßformen ist nach altem Vorbild gefertigt und wurde bereits vom Großvater so hergestellt. Erstaunlich ist dabei, wie sich die schlichten aber schönen Formen mit der hohen Funktionalität verbinden lassen.

Aus unserem Sortiment